Glarner Pionierpreis für Tourismus geht an den Zirkus Mugg

Glarus, 21. Juni 2023 – Das 5. Forum für Tourismus und Freizeit Glarnerland war geprägt durch ein vielseitiges Programm im Märchenhotel Braunwald, spannende Referate und die Verleihung des zweiten Glarner Tourismuspreises an die Familie des Zirkus Mugg in Betschwanden.

Standing Ovation gab es von den rund 120 Teilnehmenden des 5. Forum für Tourismus und Freizeit Glarnerland für Stephan, Ischa, Darinka und Milu. Die Familie des Zirkus Mugg konnte den Glarner Pionierpreis für Tourismus 2023 von Fridolin Hösli, Geschäftsführer von VISIT Glarnerland, entgegennehmen, und sichtlich gerührt waren nicht nur Mugglis, sondern auch das Publikum. Der Applaus wollte nicht enden.

Der Zirkus Mugg ist mit dem Weihnachts-Varieté, den Zirkuslagern, den Zirkusvorstellungen, dem Zirkusdorf mit dem Zirkusbeizli und dem gemütlichen Karussell ein Fix-Stern geworden in der gesellschaftlichen und touristischen Landschaft des Glarnerlandes. Der Zirkus Mugg in Betschwanden bereichert die Tourismuslandschaft auch mit Angeboten für Gruppen, Feiern und Schulen. Bunt, artistisch, kulturell, verbindend. «Wir hatten diese Vision schon immer, schon als wir noch im Chlytal in Engi waren», sagte Stephan Muggli in der Dankesrede. Im Grosstal, in Betschwanden, steht heute die lebendige Zirkusstadt und «unsere Vision ist wahr geworden», so Muggli. Die vier strahlen noch einmal unter Applaus in die Zuschauermenge, und man spürt, dass auch der Gründer des Zirkus Mugg, der strubbelhaarige Clown Mugg, wohl vom Himmelszelt aus mitapplaudiert.

Vielseitiges Forum

Das Forum startete im Saal für Könige im Märchenhotel Braunwald mit Einblicken in das Schaffen von VISIT Glarnerland, Verwaltungsratspräsident Manuel Rickenbach und Geschäftsführer Fridolin Hösli konnten neben verschiedenen Projekten einen weiteren Meilenstein verkünden. Die Struktur sei nun gefestigt, per 1. Januar 2024 gebe es nur noch eine Tourismus-Organisation im Glarnerland. Nun sei es an der Zeit, die Destination weiter zu entwickeln und prägnant zu positionieren, führte Rickenbach aus: «Was eignet sich da besser als der Glarner Pioniergeist?»
Yamuna Betschart von Schweiz Tourismus stellte die Botschaft von Swisstainable vor und zeigte auf, dass Ferien in der Schweiz auch aus Sicht der Nachhaltigkeit noch weiter an Attraktivität gewinnen werden. Die Schweizer Jugendherbergen vertreten ebenso dieses Credo: Echte Lebensmomente mit nachhaltigen Reiseerlebnissen samt bereichernden Begegnungen an schönen Plätzen. Janine Bunte, CEO Schweizer Jugend-herbergen, erklärte weiter, was es für eine Jugendherberge braucht und dass die Organisation der Schweizer Jugendherbergen seit ihrer Gründung schon so manche Krise überstanden habe – «es geht immer weiter», sagte sie. Zwischen den Referaten brachte Ballkünstler Noah Schiltknecht das Artisten-Flair in den Saal für Könige.

Mutprobe und Entspannung

Vor dem Apéro und dem Netzwerken war dann Bewegung angesagt, nicht nur hiess es «Stühle rücken» und den atemraubenden Überraschungen, welche der Saal für Könige zu bieten hat, zu folgen: Märchenonkel Patric Vogel liess Tische fliegen, Feen tanzen, Hüpfburgen schweben und Lokomotiven pfeifen. Richi Bolt, Geschäftsführer der Alpinschule Glarnerland, erstmaliger Preisträger des Glarner Pionierpreises für Tourismus und Laudator, lud sodann ins Zimmer 201 – von wo aus er Mutige in bergführertechnischer Manier gut gesichert vom Balkon abseilte. Und kein Märchen war, dass sich auch der Gemeindepräsident von Glarus Süd, Hans Rudolf Forrer, mit Gstältli und Helm ausrüsten liess und das Abseilmanöver wagte. Denn den Mutigen gehört die Welt. Oder eben den Pionieren, wie es im Glarnerland ganz viele gibt.

Vielen Dank an unserem Hauptsponsor der Glarner Kantonalbank sowie unseren Supportern Märchenhotel Braunwald, Braunwald Standseilbahn und Alpinschule Glarnerland.

VISIT Glarnerland
visit@glarnerland.ch
www.glarnerland.ch

Bild- und Video-Legende:
Video: VISIT Glarnerland / tenzmedia
Bilder: VISIT Glarnerland / Maya Rhyner

Legenden:
01_FTF_ZirkusMugg_MRH_3905
Strahlend: Ischa, Darinka, Stephan und Milu Muggli nehmen den Glarner Pionierpreis für Tourismus von VISIT-Geschäftsführer Fridolin Hösli entgegen.

02_FTF_ZirkusMugg_MRH_3583
Mit Dampf: Märchenhotel-Lokomotive Emma bringt die Preisträger, die Zirkusfamilie Muggli, in den vollen Saal für Könige.

03_FTF_Janine_Bunte_MRH_DSC_3453
Reiseziel Schweiz: Janine Bunte, CEO Schweizer Jugendherbergen, hält Rück- und Ausblick.

04_FTF_Ballkuenstler_Noah_MRH_Schiltknecht_DSC_3533
Ballkünstler: Noah Schiltknecht brachte zwischen den Referaten Artisten-Flair in die Reihen.

05_FTF_Abseilen_GP_Sued_MRH_DSC_3805
Nichts ist unmöglich: Glarus-Süd-Gemeindepräsident Hans Rudolf Forrer beweist Mut und lässt sich – gut ge-sichert – beim Rahmenprogramm abseilen.